Kursgebühren

Die in der Kursbeschreibung aufgeführte Gebühr bezieht sich überwiegend auf zehn Kursteilnehmer. Sollte die Teilnehmerzahl von zehn Personen nicht erreicht werden, kann der Kurs mit einer erhöhten Kursgebühr stattfinden. Bei mehr als zehn Teilnehmern reduziert sich die Gebühr entsprechend (siehe unten stehende Gebührenordnung). 

Wer mit einer Erhöhung der Gebühren bei weniger als zehn Teilnehmern nicht einverstanden ist, muss dieses auf der Anmeldekarte oder auf dem Online-Anmeldeformular kenntlich machen.

Was sind Gebühren?

Gebühren sind für eine Dienstleistung (unter anderem) einer Behörde oder Körperschaft des öffentlichen Rechts zu zahlen - sie sind also an eine konkrete Gegenleistung gekoppelt. Unterschieden wird hier zwischen Verwaltungsgebühren und Benutzungsgebühren. Die Gesamteinnahmen einer Gebühr dürfen nicht höher sein als die Kosten für ihre Erbringung. Im sozialen und kulturellen Bereich sind Gebühren nur selten kostendeckend. Unter den Nutzern der Leistung können die Gebühren allerdings gestaffelt sein (so zum Beispiel nach sozialen Gesichtspunkten).

VHS Heusenstamm

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon: (06104) 607-1661
Di+Do: 10.00-12.00 / 14.30-17.00 Uhr
E-Mail: vhs@heusenstamm.de

Musikschule Heusenstamm

Im Herrngarten 1
63150 Heusenstamm
Telefon: (06104) 643615
E-Mail: vhs@heusenstamm.de

Stadt Heusenstamm

www.heusenstamm.de