Liebe Familien,
die Kinderschwimmkurse im Bad Heusenstamm werden von uns, der DLRG, der TSV und der VHS, regelmäßig angeboten.
Anmelden kann man sich ausschließlich immer über die jeweilige Homepage.
DRLG Heusenstamm (bietet Kurse für Seepferdchen, Silber- und Gold an, sowie Rettungsschwimmkurse):
https://heusenstamm.dlrg.de/kurse-und-sicherheit/schwimmausbildung/
TSV Heusenstamm (bietet Kurse für Wassergewöhnung, Seepferdchen, Sicheres Schwimmen, Bronze und Silber an, sowie Schwimmtraining im Verein):
https://tsvheusenstammschwimmen.de/
VHS Heusenstamm (bietet Kurse für Schwimmanfänger, Seepferdchen, Sicheres Schwimmen und Bronze an)
https://www.vhs-heusenstamm.de/programm/kurse-im-bad-heusenstamm
Wir, die VHS, bietet folgende Schwimmkurse für Kinder ab fünf Jahren (Mindestalter bei Kursbeginn) an:
- Anfänger 1 (keine Wassererfahrung)
Der Kurs richtet sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse der Schwimmbewegung und ohne Taucherfahrungen.
Im besten Fall wird auch das Abzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen) erreicht.
- Anfänger 2
Der Kurs richtet sich an Anfänger mit Vorkenntnissen der Schwimmbewegung und ersten Taucherfahrungen (Kopf unter Wasser).
Kursziel ist das Abzeichen Frühschwimmer (Seepferdchen).
- Fortgeschritten ab Seepferdchen
Voraussetzung für diesen Kurs ist das Seepferdchen: Eine Bahn schwimmen, Heraufholen eines Gegenstands aus schultertiefem Wasser, Sprung vom Beckenrand.
Kursziel ist das Abzeichen Bronze (Freischwimmer).
Herbstsemester 2026 – Neue vhs-Kurse
Die Kurse des Herbstsemesters 2026 sind online verfügbar. Alle veröffentlichten Kurse können direkt online gebucht werden.
Das Herbstsemester geht bis Ende Januar 2027.
Wichtige Hinweise
- Kurse, die online sichtbar, aber nicht buchbar sind, sind bereits ausgebucht.
- Ein Eintrag auf der Warteliste gilt nur für das aktuelle Semester und verfällt anschließend. Für das nächste Semester ist eine erneute Anmeldung erforderlich.
- Anmeldungen sind ausschließlich online möglich. Telefonische oder schriftliche Anmeldungen (z. B. per E-Mail) können leider nicht berücksichtigt werden.
Qigong für unsere Mitte- Kurs A
Qigong ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und eine Möglichkeit selbst aktiv etwas für seine Gesundheit zu tun. Durch sanfte, fließende Bewegungsabläufe unterstützen wir den harmonischen Fluss unserer Lebensenergie (Qi) in unserem Körper.
Ziel ist es, körperlich, geistig und seelisch wieder ins Gleichgewicht zu gelangen und somit wieder „in unsere Mitte“ zu kommen.
Qigong-Übungen haben eine umfängliche Wirkung auf unseren Organismus und sind für jede Altersgruppe geeignet. Sie stärken die inneren Organe und das Immunsystem, sind wohltuend für unseren Bewegungsapparat, führen zu mehr Gelassenheit im Alltag, fördern die Konzentrationsfähigkeit und befähigen uns besser mit Stress umzugehen. Wir werden unterschiedliche Qigong-Übungen und -Sequenzen kennenlernen und praktizieren.
Status:
Kursnr.: 262-30101A
Beginn: Di., 22.09.2026, 17:45 - 19:00 Uhr
Dauer: 10
Kursort: Alte Schule Rembrücken, Erdgeschoss
Gebühr: 66,68 €
Mitzubringen: Bitte bequeme Kleidung und Hallenschuhe mit weichen Sohlen oder Noppensocken tragen, sowie ein Getränk - am besten stilles Wasser oder Tee -mitbringen.


